FK Pirmasens gegen TSV Schott Mainz im Finale des Bitburger Verbandspokals
Der FK Pirmasens gegen den TSV Schott Mainz. So lautet die Endspielpaarung im diesjährigen Bitburger Verbandspokal des SWFV.
Vor knapp 400 zahlenden Zuschauern konnte sich der Regionalligist FK Pirmasens nach einem sehr engen und spannenden Spiel am Ende mit 1:0 gegen den Oberligisten FC Arminia Ludwigshafen durchsetzen. Knackpunkt der Begegnung war die Ampelkarte für Ludwigshafens Pasquale Marsal, der nach wiederholtem Foulspiel das Feld verlassen musste. Dennoch hätte sich der FC Arminia Ludwigshafen die Verlängerung verdient gehabt, doch so reichte ein Moment der Unachtsamkeit der Hintermannschaft, sodass Yannick Grieß die Gäste nach einer schönen Freistoßflanke zum viel umjubelten Treffer einköpfte. Die Begegnung blieb jedoch weiterhin ausgeglichen und spannend, auch die Arminia kam zu Chancen – doch die der Ball sollte nicht ins Tor.
Das zweite Halbfinale zwischen dem FV Dudenhofen und dem TSV Schott Mainz, das vor gut 600 Zuschauern stattfand, war ebenfalls sehr ausgeglichen. Den frühen Führungs-Treffer von Etienne Portmann aus der 4. Minute glich der Dudenhofener Steffen Straub noch Mitte der ersten Halbzeit (21. Minute) aus. Minuten zuvor sah Silas Schwarz die rote Karte, sodass die Mainzer knapp 80 Minuten in Unterzahl auskommen mussten. Da wollte noch niemand, dass es in die Verlängerung geht. Nach der gelb-roten Karte für Eric Häussler in der Verlängerung (98. Minute) war zumindest die nummerische Gleichzahl wieder hergestellt. Das Elfmeterschießen musste entscheiden, da weder in der zweiten Halbzeit noch in der Verlängerung eine der beiden Mannschaften das goldene Tor erzielen konnte. Im Elfmeterschießen war der TSV Schott Mainz einfach abgeklärter und sicherte sich so den Einzug ins Pokalfinale. Nichts wurde es mit dem dritten Finale zwischen dem FV Dudenhofen und dem FK Pirmasens.
Das Finale um den diesjährigen Bitburger Verbandspokal findet voraussichtlich am 21.05.2022 statt. Der Endspielort steht aktuell noch nicht fest, wird jedoch hier veröffentlicht, sobald eine Entscheidung getroffen wurde.